WIRTSCHAFTSSCHUTZ.EU, Business Security, Dipl.-Ing. Günter Holzhauser
WIRTSCHAFTSSCHUTZ.EU, Business Security, Dipl.-Ing. Günter Holzhauser
WIRTSCHAFTSSCHUTZ.EU, Business Security, Dipl.-Ing. Günter Holzhauser
WIRTSCHAFTSSCHUTZ.EU, Business Security, Dipl.-Ing. Günter Holzhauser
WIRTSCHAFTSSCHUTZ.EU, Business Security, Dipl.-Ing. Günter Holzhauser

Umstellung ISO 27001:2013 zur ISO 27001:2022 oder Erstimplementierung der ISO 27001:2022

Herausforderung ISO 27001:2022 

Die Implementierung der ISO 27001 stellt für viele Unternehmen aus mehreren Gründen eine Herausforderung dar. Eine Vielzahl von komplexen Sicherheitsmaßnahmen und Prozessen müssen verstanden, bewertet und implementiert werden, was ohne spezifisches Fachwissen fast immer schwierig ist.

Die Implementierung erfordert neben der fachlichen Kompetenz erhebliche Zeit-, Personal- und Finanzressourcen. Das stellt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine besondere Herausforderung dar.

Die Implementierung der ISO 27001 bedeutet in der Regel immer eine Veränderung der Unternehmenskultur hinsichtlich des Sicherheitsbewusstseins und der Prozesse im Unternehmen. 

Eine der größten Herausforderungen ist immer die technische Umsetzung der geforderten Sicherheitsmaßnahmen, wenn die eigene Organisation nicht über ein hohes Maß an Security-Expertise verfügt. Wobei diese Expertise ein breites Spektrum abdecken muss, wie zum Beispiel IT,- OT-, Cloud- & Physikal-Security.

 

 

 

Unsere Beratungsleistungen 

Wir beraten Sie mit Security-Expertise und der Brille des leitenden Auditors. Wir steigern die Zeit- und Kosteneffizienz, da wir objektiv und anforderungsgerecht mit eigenen "audit-proofen" Prozessen und Dokumenten arbeiten können. "Audit-proofen" heisst, dass wir skalierbare Prozesse und Dokumente mitbringen und implementieren, die bereits geprüft und zertifiziert sind. 

Setzen Sie von Anfang an auf professionelle Unterstützung. Oft führt die falsche und subjektive Auslegung der Anforderungen der ISO 27001 zu erheblichen Mehraufwand respektive Ressourcenverschwendung (Zeit, Geld und Personal) und zu Verzögerungen bei der Zertifizierung.

Verzögerungen im Kontext Projektplan mit Meilensteinen und gegebenenfalls aufkommenden Abweichungen im Audit, die nachträglich wieder geschlossen werden müssen und schlimmstenfalls die Erteilung eines Zertifikats erst einmal verhindern.

Gerne implementieren wir mit Ihnen ein anforderungsgerechtes und robustes Informationssicherheitsmanagement-System ISMS nach ISO 27001:2022. Gemeinsam erstellen wir die erforderliche und umfassende Dokumentation, stellen die Zertifizierungsreife für Sie her und begleiten Sie, wenn gewünscht, im Zertifizierungsaudit. Im Audit durch den Zertifizierer sitzen wir dann an Ihre Seite und vertreten Ihr ISMS gegenüber dem Auditor.